Am Freitag, den 23. Februar, fand im Gasthof „Zur Post“ in Voßwinkel die 132. Jahreshauptversammlung des Männerchor Cäcilia 1892 Voßwinkel statt. Die Versammlung begann wie in jedem Jahr mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres. Es folgte die Genehmigung der Tagesordnung.
Der Bericht des Vorsitzenden, Thomas Wittmann, zeigte auf eindrucksvolle Weise die Entwicklung und die Herausforderungen des vergangenen Jahres auf. Ebenso präsentierten Chorleiter Stefan Risse und Alex Paust einen Bericht über das Sängerjahr 2023 und die wichtigen Meilensteine und Erfolge der Chorgemeinschaft.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder für ihre langjährige Treue, ihre geleistete Arbeit und ihrem herausragenden Einsatz. Thomas Wittmann wurde für seine beeindruckenden 25 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt. Davon sogar stolze 20 Jahre als 1. Vorsitzender. Meinolf Peithner erhielt ebenfalls eine Ehrung für seine 20-jährige Tätigkeit als Kassierer im Vorstand des Männerchors. In seiner Laudatio stellte der stellvertretende Vorsitzende Niklas Latusek heraus, wie wichtige dieses jahrelange Engagement der Vorstandsmitglieder für den Männerchor ist. Nur und dank des ehrenamtlichen Engagements ist das gemeinsame Musizieren überhaupt möglich. Zusätzlich zur Ehrung des Chores erhielten Sie für Ihren langjährigen Einsatz die Verdienstplakette des Chorverbands Nordrhein-Westfalen in Bronze. Diese wurde durch die Vorsitzende des Kreischorverbandes, Nicole Kupitz, feierlich übergeben.
Zusätzlich wurden die nicht weniger wichtigen fördernde Mitglieder des Männerchors für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Eberhard Berkenkopf, Peter Hauschulte, Klaus-Dieter Kampschulte, Alex Paust, Siegfried Sommer und Ulrich Tölle geehrt. Des Weiteren wurden Josef Kampschulte und Klaus Stratmann für ihre 25-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.
Abschließend bot Alex Paust, wie in jedem Jahr, einen spannenden Rückblick in die Geschichte von Cäcilia.